Otjikaru - das Observatorium

Bei uns gibt es die Möglichkeit den südlichen Sternenhimmel im Detail oder auch großflächig zu betrachten.
Da unsere Farm im nördlichen Namibia gelegen ist, haben wir in unserer Winterzeit eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit.  Dieses ist von entscheidender Bedeutung bei der Beobachtung oder die Fotografie.


Zur Zeit haben haben wir:

Sternwarte:
Auf der Farm ist eine vollausgerüstete Sternwarte, Durchmesser 3m.  Hierzu gehört eine ASA DDM85 Standard Montierung mit einem absolut Encoder.  Darauf montiert ist ein ASA 12“ Astrograph (f 3.6) mit einer CCD Kamera (FLI ML 8300 mit Filterrad). Dazu sind verschiedene Okulare vorhanden. Dieses wird mit einem eigenen Rechnersystem betrieben.

Säulen:
Wenn jemand seine eigene Ausrüstung mitbringen möchte, haben wir dafür 3 feststehende Säulen mit Stromanschluß und Losmandy-Adapter.  Diese stehen in der Natur unter freiem Sternenhimmel.

Teleskop:
Für großflächige oder detaillierte Beobachtung haben wir ein Meade LX 200 mit GPS auf einem Stativ.  Dazu haben wir verschiedene Okulare.

Wichtiger Hinweis: wir rüsten gerade auf!

PDF-Symbol
Mietvertrag zum Observatorium

 

PDF-Symbol
Preisliste Astro 2018

Die folgenden Bilder wurden bei uns aufgenommen und stammen aus keinem Astro-Katalog.

Otjikaru - Sternwarte IC 2177 81 - NGC 3576 11 - NGC 6188-3- SHO Teleskop Milchstrasse Vela SNR flash lightbox galleryby VisualLightBox.com v6.1

Kontakt

Tel +264 67 304845
Fax +264 88 637578
Mail: info@otjikaru.de
AGBs
Impressum
Datenschutz

 

Ihre Gastgeber

Ihre Gastgeber